STUBE im Radio!

Im Rahmen der 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirche in Karlsruhe durfte ich (Mara Zöller) STUBE bei Kirche im SWR vorstellen!

„STUBE wird dabei finanziert von Brot für die Welt und den evangelischen Kirchen in Deutschland. Neben Orientierungshilfen fürs Studium sind es vor allem entwicklungspolitische Themen, die Mara Zöller mit den Studierenden diskutiert.

Es ist … ein Austausch von Wissen und ein Miteinander und ein voneinander Lernen vor allem und … einander zu hören um so … aus verschiedenen Perspektiven Dinge neu sehen und althergebrachten Herausforderungen eben mit neuen Lösungsansätzen zu begegnen.

Und neue Lösungsansätze braucht es um den großen globalen Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen. Mara Zöller meint, Experten und Expertinnen aus aller Welt sind an deutschen Hochschulen als Studierende eingeschrieben. Es ist an der Zeit ihnen zuzuhören.

Viele der Studierende haben internationale Kompetenzen, von denen wir nur träumen können: … einen Umzug zu machen für mehrere Jahre oder vielleicht auch ein ganzes Leben dann in einem anderen Kulturkreis zu leben … bringt einfach ein großes Verständnis für Interkulturalität mit und da ist es mir eben wichtig den Leuten nicht nur irgendwie zu sagen: wir bringen euch etwas bei, sondern ich persönlich lege ganz großen Wert darauf eben Empowerment zu machen und zu sagen: ihr … seid auch die Elite unserer globalisierten nächsten Welt, unsere Zukunft. Da sehe ich Stube eben als Ermöglichungsplattform“ 

Hier ist der Link dazu: https://www.kirche-im-swr.de/?page=beitraege&sendung=2

Hört doch mal rein