Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Let’s talk about Sex, Gender and Justice! 02.- 04.12.2022

2. Dezember 2022 - 4. Dezember 2022

Let’s talk about Sex, Gender and Justice!

WORKSHOP am 02.-04. Dezember 2022

Diskussionen über die Geschlechterverhältnisse und Geschlechtergerechtigkeit werden nicht selten kontrovers geführt: Während die einen betonen, Fortschritte hinsichtlich der Geschlechtergleichheit seien unübersehbar und die Diskriminierung von Frauen gehöre der Vergangenheit an, verweisen die anderen auf die nach wie vor nachweisbare Benachteiligung von Frauen infolge unveränderter, festgefahrener Grundstrukturen. Die soziale Stellung von non-binären Menschen wir häufig in dieser Debatte völlig ausgeklammert, was dazu führt das Gendergerechtigkeit nur binär und nicht ganzheitlich gedacht wird.

Wir stellen uns daher die Frage, ob die Abschaffung von Geschlechterkategorien Gerechtigkeit fördern würde oder ob es die Ungerechtigkeiten und Diskriminierungen nur verschleiern und unkenntlich machen würde.

Im generationsübergreifenden Workshop, gemeinsam mit Expert*innen, wollen wir Begriffe wie Sex, Gender, Queer und Geschlechtergerechtigkeit klären, um zu diskutieren, ob die Überwindung binärer Geschlechterkategorien zu mehr Gerechtigkeit führt oder nicht.

 

WANN? 02.-04. Dezember 2022 // Anreise Fr 17:30 Uhr – Abreise S0 14:00 Uhr

WO? Buntenschoen-Haus, Landau

KOSTEN?  Teilnahme ist kostenlos.

SEMINARSPRACHE:  Deutsch.

ALTERSBESCHRÄNKUNG: ab 16 Jahren

LEITUNG: 

Tomke-Maillien Lübben (M.A), (Jugendbildungsreferentin und Wissenschaftliche Studienleiterin Ev. Akademie der Pfalz)

Mara E. Zöller (M.A), (STUBE- Referentin für die STUBE Rheinland-Pfalz/Saarland)

Florian Gärtner (M.A), (Pfarrer und Leitung des MÖD)

GASTREFERENT*INNEN:

werden noch bekannt gegeben

 

Zum Flyer + Programm Zur Online-Anmeldung

  

Der Workshop findet in Kooperation mit dem Missionarisch Ökumenischem Dienst (MÖD) und der evangelischen Akademie Pfalz statt und ist von dem Bundeszentrum für politische Bildung gefördert.