Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hamburg, das Tor zur Welt. Globaler Handel, zwischen Kolonialismus und Fairem Handel.

8. Juni 2023 - 11. Juni 2023

 

Hamburg, das Tor zur Welt.

Globaler Handel zwischen Kolonialismus und Fair Trade.

Der Hamburger Hafen ist einer der größten Umschlaghäfen weltweit und macht die Stadt dadurch zu einem der bedeutendsten Logistikstandorte in Europa. Schon seit der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts gilt Hamburg als das „Tor zur Welt“, denn hier kamen die Waren wie Zuckerrohr, Palmöl oder Kautschuk aus den Kolonien an und wurden für den europäischen Markt weiterverarbeitet. Auch heute spielt Hamburg, mit dem größten Freihafen Deutschlands eine entscheidende Rolle im globalen Welthandel.

In dieser historischen Stadt wollen wir uns mit globalem Handel und den Spuren des europäischen Kolonialismus beschäftigen. Gemeinsam mit Expert*innen wollen wir herausfinden inwiefern (neo-/post-)koloniale  Strukturen im heutigen globalen Handels- und Wirtschaftssystem noch immer vorhanden sind.

Dich erwartet ein abwechslungsreiches Programm: neben theoretischen Inputs, werden wir genügend Zeit haben, um die Stadt zu erkunden.

Gemeinsam fahren wir mit dem Zug über Mannheim nach Hamburg. Dort sind wir im Gästehaus der Missionsakadmie untergebracht, wo auch ein Teil des Seminars stattfinden wird.

Achtung: es sind nur 9 Plätze verfügbar.

Wann?

08.06 – 11.06.2023

    • Anreise am (Do) 08.06: Zentraler Treffpunkt ist Mannheim HBF um 09:00 Uhr. Abfahrt ist um 09:19Uhr. Die Koordination der Anreise von euren Standorten nach Mannheim erfolgt nachdem die Teilnehmenden feststehen.
    • Abreise am (So) 11.06: Gemeinsame Abreise von Hamburg Hochkamp um 14:49 Uhr. Ankunft in Mannheim HBF ist um 20:27 Uhr. Die Koordination der Rückreise zu euren Standorten erfolgt nachdem die Teilnehmenden feststehen.

Wo?

Missionsakademie Hamburg //Rupertinstraße 67; 22609 Hamburg

Kosten:

Die Teilnahmegebühr für Zugfahrt (ICE), Unterkunft, Verpflegung und Programm beträgt 50,00€ pro Person. Wie du den Beitrag bezahlen kannst, erfährst du nach deiner online Anmeldung. Die Anmeldung ist erst gültig, wenn die Überweisung erfolgt ist. 

Sollte es schwierig für dich sein die 50,00€ aufzubringen, finden wir eine individuelle Lösung.

Bedingungen:

Eine Rückzahlung der Teilnahmegebühr ist nur bei einer Absage bis zum 26.05.2023 möglich. Eine Teilnahmebescheinigung erhält man, wenn man an mindestens 50% aller inhaltlichen Seminareinheiten teilgenommen hat.

Seminarleitung: 

Mara Zöller (STUBE Rheinland-Pfalz/Saarland)

Kornelia von Kaisenberg (STUBE Rheinland)

Anmeldungszeitraum:

Die Anmeldung endet am 21.05.2023.

Zur Online-Anmeldung Zum Flyer

 

Details

Beginn:
8. Juni 2023
Ende:
11. Juni 2023
Veranstaltungskategorien:
, , ,
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,