BPSA Erfahrungsbericht von Maeva – Praktikum in Madagaskar 22

BPSA Erfahrungsbericht aus Madagaskar

Maeva Tsiory Andriarimalala, ehemalige BWL- Studentin an der Universität Saarland hat vom 01.07. bis 12.08.2022 im Rahmen des BPSA Programms ein berufsvorbereitendes Praktikum  in der Lebensmittel Branche bei JB MADAGASCAR in Madagaskar absolviert.

Nachdem ich fünf lange Jahre von meiner Familie und meinem Land weg war, konnte
ich im Juli dieses Jahres dank einer BPSA-Förderung im Rahmen von STUBE Rheinland-Pfalz/Saarland nach Hause zurückkehren, um ein Praktikum zu absolvieren.
Als ich ankam, fiel mir sofort auf, wie sehr sich der Lebensstandard der Menschen in
Madagaskar in den letzten fünf Jahren verändert hat.
Dieses Bild (siehe oben), das auf dem Markt aufgenommen wurde, hat mich sehr berührt und sagt viel über
das tägliche Leben der Malagasy aus.
Jeder versucht sein Bestes, um mit der Inflation und den Folgen der COVID-Pandemie zurechtzukommen.
Die lokale Währung verliert immer mehr an Wert, die Grundnahrungsmittel werden teurer, die
Einkommensquellen reichen nicht mehr aus, um den täglichen Bedarf zu decken.
Die Menschen werden von Tag zu Tag ärmer – eine traurige Realität.
Dennoch sind die Malagasy voller Lebensfreude. Man fühlt sich dort wohl, weit weg vom
Alltagsstress Europas, man kann neue Kraft schöpfen und in Einfachheit leben.
Ich wünschte, das sich die Menschen hier in Deutschland, die diese Lebensrealität nicht kennen, ihrer Chance und Privilegien mehr bewusst wären und sie mehr zu schätzen wüssten.

Autorin: Maeva Tsiory Andriarimalala, ehemalige BWL- Studentin an der Universität Saarland aus Madagaskar.