Gemeinsam Zukunft gestalten – Erfahrungsbericht von Grace /Brüssel Exkursion 22

Erfahrungsbericht von der STUBE Brüssel Exkursion 22:

Von der Hauptstadt der Europäischen Union aus etwas über die Vergangenheit Europas zu erfahren, hat mir neue Perspektiven eröffnet. Ich verstehe jetzt, dass ein nachhaltiger Wandel in der Zusammenarbeit zwischen den Ländern des Globalen Südens und der EU harte Arbeit, Einigkeit und Zielstrebigkeit erfordern – das hat der Besuch bei den europäischen Institutionen bewiesen. Es kann zwar ein paar Jahre dauern, bis sichtbare Ergebnisse erzielt werden, trotzdem ist das eine Botschaft der Hoffnung für Entwicklungsländer.

Die Tatsache, dass ich bei dieser Exkursion auf so viele andere kreative und intelligente junge Menschen getroffen bin, die bereit sind, sich zu engagieren, um nachhaltige Lösungen für globale Herausforderungen zu finden, unterstreicht die Hoffnungsbotschaft noch mehr. Ich trage das Wissen, dass ich bei der Exkursion gewonnen habe weiter und möchte mit dieser Aussage schließen: Lasst uns daran arbeiten, die Zukunft zu sein, auf die ältere Generationen stolz sein können und für die jüngere Generationen dankbar sein werden.

Autorin: Grace Rutundra, Biologie Studentin der Universität Kaiserslautern aus Ruanda

Die Exkursion fand in Kooperation mit der STUBE Rheinland und der europäischen Akademie NRW statt. 

Finanziert wurde sie von der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz.