„Wir sind das YBY Team“ – YBY Initiative von Adeeb und Hesham in Bonn

Im Rahmen des Projektmanagement Seminars hat STUBE das Team von der YBY-Initiative kennengelernt. Wir sind begeistert und wollen Ihnen STUBE als Vernetzungsplattform zu Verfügung stellen

YBY ist unsere Initiative in Bonn. Wir (Adeeb und Hesham) möchten den STUBE Blog dazu nutzen, unsere Initiative vorzustellen und euch unsere Entstehungsgeschichte zu erzählen.

Wir sind zwei Studenten aus dem Jemen, die unabhängig voneinander aufgrund der Situation in unserem Heimatland nach Deutschland geflohen sind. Hier angekommen sind wir auf große Hürden und Herausforderungen gestoßen. Diese Anfangszeit, – alleine in einem fremden Land – war für uns beide sehr schwierige. In dieser Phase haben wir uns kennengelernt und gemeinsam beschlossen, nicht aufzugeben. Weil wir am eigenen Leib erfahren haben, wie einsam und zermürbend es sein kann, in Deutschland fußzufassen, haben wir uns entschlossen, die Initiative YBY ins Leben zu rufen.

„YBY“ bedeutet Hand in Hand und kommt aus dem Arabischen. Wir haben unsere Initiative so genannt, weil alleine kommt man nicht weiter, und jeder braucht die helfende Hand um Schwierigkeiten zu bewältigen.

Zu Beginn war unser Plan, eine Initiative zu gründen, die die Menschen im Jemen unterstützt. Uns ist jedoch schnell klar geworden, dass es auch einen großen Bedarf direkt vor unserer Haustüre gibt – hier in unserer Stadt Bonn. Aus diesem Grund engagieren wir uns momentan in verschiedenen Bereichen. Wir unterstützen z. B. Senioren in Bad Godesberg im Alltag und helfen ihnen, sich in einer zunehmend digitalisierten Welt zurechtzufinden. Außerdem helfen wir Studierenden aus Drittstaaten wie der Ukraine bei der Orientierung und beim Ankommen in Deutschland. Zusätzlich bemühen wir uns Familien im Jemen mit einem Grundeinkommen zu versorgen. Wie ihr seht, unsere Arbeit ist sehr vielfältig. Wir helfen dort, wo unsere Hilfe gebraucht wird oder vernetzen die Hilfesuchenden mit Menschen, die Hilfe anbieten.

YBY ist unser Herzensprojekt. Gerade weil wir selbst wissen, dass es in manchen verzweifelten Situationen reicht, dass jemand einem eine helfende Hand reicht, um Licht ins Dunkle zu bringen und um wieder auf die Füße zu kommen, ist uns diese Arbeit sehr wichtig. Momentan beschränkt sich unsere Arbeit nur auf unsere direkte Umgebung, aber unser Ziel ist es, deutschlandweit aktiv zu werden.

Da wir am Anfang unsere Reise sind, freuen wir uns über jede Unterstützung (z. B. Mentoring oder finanzielle Unterstützung) und wir sind per unser E-Mail Textyby@gmail.com oder per WhatsApp unter +4915750461430 , +4915750461431 zu erreichen.

Autor: Hesham Nasher und Adeeb Al-Wahedi Health Sience Studenten an der Fernuniversität University of the People aus Jemen.