Frauenseminar 22 – Erfahrungsbericht von Alvita

Am 05.-06.11.2022 hat in der ESG Saarbrücken das jährliche *Frauenseminar stattgefunden.

Als ich zum ersten Mal hörte, dass es ein Frauenseminar gibt, habe ich mich sehr darüber gefreut.

Wann auch immer das Themen des „Frau seins“ aufkommt, und Frauen unter sich diskutieren, scheint es mir so, als gäbe es keine Grenzen. Es gibt ein anderes Gefühl von Solidarität und Verständnis, da Frau sich besser mit den Herausforderungen anderer Frauen identifizieren kann.

Im Rahmen des Frauenseminars in der ESG Saarbrücken wurde ganz unaufgeregt über verschiedene Verhütungsmethoden und den weiblichen Zyklus aufgeklärt und es gab eine Vortrag von einer Hebamme.

Ebenso haben wir uns die persönliche Geschichte, Erfahrungen, Probleme im Bezug auf das Frauen sein ausgetauscht, ohne verurteilt zu werden. Es gab genug Raum um sich einfach gechillt zu unterhalten und zusammen einen Film zu schauen. Das hat richtig Spaß gemacht.

Ein weiteres wichtiges Thema war die Geschlechtergerechtigkeit in Bezug auf SDG 5. Diese ist leider immer noch nicht erreicht und bleibt weiterhin ein Problem in allen Ländern dieser Welt. Ein Beispiel dafür ist der „Gender-Pay-Gap“. Viele Frauen bekommen weniger Gehalt als die Männer, für dieselbe Arbeit. Andere wiederum fühlen sich nicht sicher an ihren Arbeitsplätzen.

Ich sage immer: „eine Frau allein hat Macht, Gemeinsam haben wir Einfluss“. Als Mütter, Ehefrauen, berufstätige Frauen, alleinerziehende Mütter, Partnerinnen, und all die anderen Rollen, die wir als Frauen in dieser Gesellschaft einnehmen, haben wir eine Vielzahl gemeinsamer Erfahrungen.

Zusammenzukommen und diese Erfahrungen miteinander zu teilen, stärkt uns. Es erinnert uns daran, dass wir in dieser verrückten Welt und diesem verrückten Leben nicht allein sind. Die #WomanSupportingWoman-Bewegung kann Bindungen zwischen Frauen aufbauen. Frauen brauchen andere Frauen in ihrem Leben, die sie bedingungslos unterstützen. Egal ob jung oder alt, wenn Frauen sich gegenseitig unterstützen, passieren magische Dinge. Dieses Bewusstsein basiert auf der Tatsache, dass die körperlichen und sozialen Erfahrungen von Frauen für andere Frauen leichter zu verstehen sind. Zuletzt möchte ich sagen, dass die #WomenSupportingWomen Bewegung hier wirklich ausgeprägt ist und ich freue mich sehr♡!

Autorin: Alvita Laksmi Primajati studiert Wirtschaftingenieurwesen an der HS Kaiserslautern und kommt aus Indonesien/Bandar Lampung.