Gleiche Chancen für alle! Aktiv gegen Bildungsungleichheit

Gleiche Chancen für alle! Aktiv gegen Bildungsungleichheit

Osman Biyram, der selbst weiß, wie sich Bildungsungleichheit anfühlt, hat sich zur Mission gemacht, gemeinsam mit ApplicAid Studierende dabei zu unterstützen ihren Weg zum Stipendium zu finden.

Das Thema der Bildungsunterschiede und daraus entstehenden sozialen Ungleichheiten liegt mir seit Langem sehr am Herzen. Vor allem, da ich selbst weiß, wie schwer es ist, als eine Person mit Migrations- und Fluchtgeschichte im deutschen Bildungssystem seinen Platz zu finden. Bildung ist meines Erachtens ein wichtiger Bestandteil einer funktionierenden Gesellschaft, der Fortschritt und Entwicklung vorantreibt. Deshalb ist es mir wichtig, mich aktiv für Chancengleichheit einzusetzen, damit Jeder und Jede die Möglichkeit hat, sich zu verwirklichen.

Studien belegen, dass die Herkunft eine wichtige Rolle in Bezug auf Chancenungleichheit spielt. Kinder aus akademischen Elternhäusern erreichen im Vergleich meist höhere Abschlüsse als diejenigen aus Nicht-Akademikerfamilien. Nicht-Akademiker-Kinder und Menschen mit Migrationsgeschichte haben häufiger niedrigere Schulabschlüsse, weil sie nicht die nötige Unterstützung (wie Hausaufgabenbetreuung, zusätzliche Nachhilfe, ideelle Förderungen etc.) erhalten. Statistisch gesehen, – wenn sie überhaupt studieren – brechen sie häufiger ihr Studium ab oder brauchen um einiges länger dafür, weil sie sich z. B. durch Nebenjobs das Studium selbst finanzieren müssen. Viele von ihnen können sich außerdem ein Auslandssemester nicht leisten. Das Resultat ist, dass sie weniger Auslandserfahrung in ihrem Lebenslauf nachweisen können und so teilweise einen beschwerlicheren Start in das Berufsleben haben.

Für mich ist daher klar: die Herkunft ist der wichtigste Faktor in Bezug auf Bildung. Mein Ziel ist es, Schüler*innen und Studierende zu gleichen Möglichkeiten im Leben zu verhelfen und ihnen Wege aufzuzeigen, den Abschluss zu erlangen, den sie wollen – unabhängig von ihrem familiären Hintergrund. In meinen Vorträgen versuche ich das Bewusstsein für das Problem der Bildungsungleichheit zu schärfen und stelle verschiedene Stipendien als Mittel zur Bekämpfung von Ungleichheiten vor. Selbst Stipendiat der „Stiftung der Deutschen Wirtschaft“, weiß ich, wie sehr es das Studium erleichtert, denn durch ein Stipendium können z. B. Sprachkurse, berufsvorbereitende Praktika und Auslandssemester finanziert werden. Außerdem sind die Stipendienprogramme auf ihre Zielgruppe zugeschnitten und bieten neben finanzieller Förderung auch ein breites Seminarprogramm und Vernetzungsmöglichkeiten an. Auch Schüler*innen, die noch keinen Schulabschluss haben, können von einem Stipendium profitieren. So können sie z. B. Nachhilfeunterricht erhalten, um einen guten Schulabschluss zu erreichen.

Aus all diesen Gründen, engagiere ich mich bei ApplicAid und versuche im Besonderen eine Stimme für Menschen mit Migrationshintergrund zu sein. ApplicAid ist ein gemeinnütziger Verein, der sich aus engagierten Studierenden zusammensetzt, die junge Bildungsaufsteiger*innen auf ihrem Weg zum Stipendium unterstützen und sich für einen nachhaltigen Systemwandel in der deutschen Stipendienlandschaft einsetzen.

Autor: Osman Biyram (Gründer der Lokalen ApplicAid Gruppe Saarland, studiert selbst Humanmedizin)