STUBE Referent*innen Treffen in Berlin 23

STUBE Referent*innen Treffen in Berlin 23

Einmal im Jahr treffen sich alle STUBE Referent*innen an einem Ort irgendwo in Deutschland. Dieses Mal waren wir bei Brot für die Welt in Berlin zu Besuch. Wir sprachen mit verschiedenem Vertreter*innen von BMZ und Brot für die Welt selbst. Dazu muss man wissen, dass STUBE von Bort für die Welt und meistens von den jeweiligen evangelischen Landeskirchen finanziert wird.

Besonders wertvoll jedoch war der Austausch untereinander: Was sind die Herausforderungen? Wie können wir unsere Kapazitäten bündeln? Was sind die STUEB Themen der Zukunft? Welche Methoden sind besonders wirksam?

Spannend war auch Einblicke in andere STUBEn zu bekommen. Manche bieten einen Multiplikator*innen-Ausbildung an, wieder andere bieten wie wir Seminare und Workshops an.

STUBE ist daher nicht gleich STUBE.

Autorin: Mara Zöller, STUBE Referentin der Rheinland-Pfalz/Saarland